Hauptversammlung 2024

Im Februar fand beim Schützenverein Hohenmemmingen die 61. ordentliche Hauptversammlung statt. Nach der Begrüßung des Oberschützenmeisters, besonders Wilhelm Oszfolk als Vertreter der Stadt Giengen, und Eröffnung wurde die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung in Form und Ausführung sowie deren Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung verlesen. Hierzu gab es keine Einwände. Anschließend folgten die Totenehrung und das Verlesen des Protokolls der letzten Hauptversammlung durch Tatjana Miller.


Aus dem Bericht des Oberschützenmeister ging eine erfreuliche Mitgliederzahl von derzeit 193 Personen hervor. Im Rückblick auf das vergangene Jahr gab es insbesondere die Krönung von Helmut Späth zum Bezirksschützenkönig sowie die damit verbundene Präsentation beim Trachten- und Schützenzug auf dem Münchener Oktoberfest, die Mostprobe mit den Gewinnern Georg und Jörg Wiedenmann, das Ostereiersuchen, der alljährliche Vatertagshock und Kirchweihessen mit jeweils freudiger Besucherzahl und das Jedermannschießen besonders zu erwähnen. Ein weiteres Highlight war das Königsfest mit Krönung des Schützenkönigs Karl Faisst.
Einen Rückblick gab es ebenfalls von Sportleiter Martin Roth, dem Schatzmeister, dem Bogenreferenten und des Kassenprüfers. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Wilhelm Oszfolk beantragt und einstimmig erteilt.


Anschließend folgten die Wahlen zur Gruppe II des Verwaltungsrats. Gewählt wurde jeweils einstimmig ins Amt des 1. Schützenmeisters: Olaf Romppel, Sportleiter: Martin Roth, Bogenreferent: Jürgen Rümmelin, Kassenprüfer Klaus Warkus und als Beisitzer Uwe Pflanz und Holger Grandel. Das Amt des Jugendleiters konnte nicht besetzt werden.


Zum Schluss lobte Herr Schuhmacher die Organisation des Ostereiersuchens und dankte insbesondere Martin Roth. Frau Stegmayer, die ebenfalls mit beim Trachten- und Schützenzug in München dabei war, fand es eine besondere Ehre für den Schützenverein Hohenmemmingen sich dort repräsentieren zu dürfen und dankte Bezirksschützenkönig Helmut Späth für diese Möglichkeit.
Mit einem „Dankeschön“ an alle für ihren Einsatz während des Jahres wurde die Versammlung geschlossen.


Königsschießen und Königsfeier 2023

Der Schützenverein Hohenmemmingen veranstaltete am Abend des 18.11.2023 sein alljährliches Königsschießen. Heuer konnte wieder in 2 Disziplinen geschossen werden: der Königsschuss und der Glücksschuss, mit jeweils nur 3 Schuss mit einem Kleinkalibergewehr auf 25 Meter. Ein voller Erfolg war die rege Teilnahme mit 34 Schützinnen und Schützen.

Um die Zeit nach Ende des Schießens und der anschließenden Auswertung zu überbrücken, begann Oberschützenmeister Tobias Stegmayer im geselligen Zusammensein mit den Ehrungen der langjährigen Mitglieder für ihre Treue und Verdienste im Verein. Die anwesenden Mitglieder Karl-Heinz Quiring und Freddy Grünwald wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 15 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Rümmelin.

Nach Auswertung der Scheiben übernahm Sportleiter Martin Roth die Glücks- und Königsproklamation. Zum neuen Schützenkönig 2023/2024 wurde Karl Faisst proklamiert. An seiner Seite der 1. Ritter Fabian Pahnke und 2. Ritterin Traute Warkus.
Den ersten Platz beim Glücksschuss konnte Traute Warkus belegen, den zweiten Platz Sabine Anconetani und den dritten Platz Bettina Steinmetz.

Der Schützenverein bedankt sich für die rege Teilnahme und bei allen Mitgliedern für ihre über das Jahr geleistete Arbeit.

 


Trachten- und Schützenzug Münchner Oktoberfest 2023

Eine besondere Ehre wurde am gestrigen Sonntag, den 17.09.2023 dem Schützenverein Hohenmemmingen zuteil.
Helmut Späth vom SV Hohenmemmingen (Schützengau Donau-Brenz-Egau) wurde im Februar diesen Jahres zum Bezirksauflagekönig 2022 gekrönt. Aufgrund dieses beachtlichen Erfolges wurde er zum Trachten- und Schützenzug auf das Münchener Oktoberfest eingeladen. Der Zug mit tausenden Teilnehmer und Teilnehmerinnen führte von der Maximilianstraße zur Theresienwiese. Begleitet wurde Helmut Späth von Oberschützenmeister Tobias Stegmayer und Holger Grandel.

 


Vatertagsfrühschoppen 2023

Bei sonnigem Wetter konnten wir überdurchschnittlich viele Besucher bei unserem traditionellen Vatertagsfrühschopppen im Schützenhaus Willkommen heißen, was uns sehr gefreut hat.

 

Die Albkapelle Dettingen umrahmte traditionell bereits zum 38. Mal unser Fest.

Oberschützenmeister Tobias Stegmayer begrüßte alle anwesenden Gäste und übergab das Wort an Sportleiter Martin Roth, welcher die Gewinner vom Teilortschießen 2023 mit folgenden ersten Platzierungen bekannt gab:

 

Mannschaftspokal Damen

RSV Damen 1: Franziska Leder mit 181 Ringen

 

Mannschaftspokal Herren

Baumhaus 1: Andreas Schock mit 193,9 Ringen

 

Einzelwertung Damen

Mayer Anna (Landjugend Damen) mit 190 Ringen

 

Einzelwertung Herren

Andreas Schock (Baumhaus 1) mit 193,9 Ringen

 

Den diesjährigen Fetzerpokal gewinnt Peter Kettner mit einem 28,6 Teiler.

 

2023 haben beim Teilortschießen 7 Damenmannschaften und

18 Herren-/Gemischtmannschaften mit insgesamt 114 Schützinnen und Schützen teilgenommen.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

 

Ein großes Dankeschön geht vor allem an die fleißigen HelferInnen, KuchenspenderInnen und die zahlreichen BesucherInnen!

 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

 


Mitgliederversammlung 2023

 

 

Am Freitag, den 24. Februar 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Schützenvereins Hohenmemmingen im Schützenhaus statt.

 

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung durch den Oberschützenmeister Tobias Stegmayer wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Neben den verschiedenen Berichten und Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2022 fand die Totenehrung statt. Ebenso wurde die Vorstandschaft durch Georg Wiedenmann entlastet. Anträge waren nicht zu verzeichnen.

 

Anschließend stand die Neuwahl des Verwaltungsrat Gruppe 1 auf dem Programm. Folgende Mitglieder sind in ihrem Amt bestätigt: Tobias Stegmayer (1. Vorsitzender), Karl Faist (Kassierer), Peter Kettner (Wirtschaftskassierer), Tatjana Miller (Schriftführerin), Josef Engelmann (Kassenprüfer), Bernd Bader (Beisitzer) und Georg Pflanz (Beisitzer).

 

Zum Schluss wurden für ihre Leistungen beim Umbau der Küche im Schützenhaus Uwe Pflanz, Frank Wiedenmann, Michael Battran, Klaus Warkus, Björn Beyer und Tobias Stegmayer mit der bronzenen Ehrennadel und Martin Roth mit der silbernen Ehrennadel geehrt.

 

Mit einem „Dankeschön“ schloss OSM Stegmayer die Versammlung.  


Bezirksschützenkönig 2022

Der Bayerische Sportschützenbund e. V. Bezirk Schwaben hat am Samstag, den 11. Februar 2023, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Stadthalle im Schützengau Wertingen die Bezirkskönige 2022 gekrönt.

 

Bezirksauflagekönig wurde Helmut Späth vom SV Hohenmemmingen (Schützengau Donau-
Brenz-Egau) mit einem 1,0 Teiler. Der SV Hohenmemmingen gratuliert dem neuen Bezirksauflagekönig zu seinem beachtlichen Erfolg!

Bild von links nach rechts:

Klaus Warkus, Helmut Späth, Thomas Stegmayer